Diabetes ist zwar eine behandelbare Krankheit vom medizinischen Konsens aus gesehen aber auch doch eine unheilbare Krankheit. Es gibt zwei Arten von Diabetes, den Typ 1der entsteht durch erbliche Veranlagung. Einer fehlsteuerung des Immunsystems oder durch Virusinfektionen. Im Laufe der Krankheitsperiode werden die körpereigenen Immunzellen die insulinfördernden Zellen in der Bauchspeicheldrüse abtöten. Ohne Insulin können die Körperzellen Glikose nicht mehr zu sich nehmen, mit der folge, dass der Zuckerspiegel im Blut steigt.
Diabetes des Typ 2 ist eine der häufigsten Diabeteserkrankungen. Wie bei Typ 1 können erbliche Faktoren eine Rolle spielen. Ebenso wie Umweltfaktoren und Übergewicht Bewegungsmangel und eine erhebliche Fehlernährung können dafür der Auslöser sein das die Körperzellen insulinresistent werden.
Wer an Diabetes leidet, muss deshalb nicht gleich auf gute Ernährung verzichten und nur streng Diät halten, das ein Irrglaube. Denn die Ernährung eines Diabetikers muss nicht fad oder langweilig sein so, wie es viel vielleicht denken. Denn die Kost ist nichts anderes als abwechslungsreich, gesund und ausgewogen.Sie ist also nicht anders, wie die Kost die man auch Gesunden Menschen empfiehlt. Viele Menschen, die übergewichtig sind, wurden bestimmt darüber informiert, beispielsweise von ihrem Arzt das Übergewicht die Aufnahme von Insulin abschwächt. Aber versuchen sie gar nicht erst eine Diät anzufangen, um überflüssige Kilos zu verlieren. Stellen sie lieber ihre Essgewohnheiten um. Und das Schritt für Schritt, so haben sie dauerhaft Glück auf Erfolg. Sie können sich auch einen Ernährungsberater zur Seite nehmen auf den sie bei Fragen stets zurückgreifen können.
Diabetes heißt nicht gleich schlechter leben oder seine Ernährung nur darauf ausstellen zu müssen weil man Diabeteskrank ist. Obst sollte man täglich zu sich nehmen und kann es auch, weil es auf den Blutzuckerwert wenig Einfluss hat. Satt macht es auch und vor allem schützt es auch vor Krankheiten. Kurz, es gehört zur Diabetes Ernährung einfach dazu. Sie sollten zu Backen und Kochen pflanzliche Öle und auch Fette verwenden wie zum Beispiel Oliven, Raps oder Walnussöl. Das ist für die Diabetes Ernährung sehr zu empfehlen.
Kohlenhydratische Lebensmittel wie Reis oder Nudeln sind nur in kleinen Portionen zu empfehlen. Fettarmes Fleisch und Fisch,Nüsse und Hülsenfrüchte sind auch zu berücksichtigen. Trinken sie um ihren Durst zu stillen viel Wasser, Kräutertees und ungesüßte Früchtetees mind. 1,5 liter am Tag. Alkoholische Getränke können sie zu sich nehmen, aber nur in Rücksprache mit dem Arzt und in Maßen. Im Prinzip können sie mit Diabetes gut Leben, wenn sie die Diabetes Ernährung immer gut im Blick haben.
2014 Copyright by UjustFeelGood UG