Melissengeist ist ein bewährtes Hausmittel mit einer langen Tradition. Es besteht aus ätherischen Ölen und der Essenz verschiedener Heilpflanzen, wie zum Beispiel Melisse, Ingwer und Nelken.
Das Naturheilmittel ist eine Erfindung der Klosterfrau Maria Clementine Martin, die Anfang des 19. Jahrhunderts in Köln ihr eigenes Unternehmen gründete. Seither ist die Selbstheilungsarznei sehr beliebt. Er bewährt sich nun schon seit fast 200 Jahren als einfache und schonende Naturarznei.
Melissengeist kann bei ganz unterschiedlichen Beschwerden angewendet werden. Grundsätzlich ist es ein gutes Mittel, wenn Sie sich nicht so gut fühlen, aber auch nicht richtig krank sind. Denn vor allen Dingen unterstützt der Melissengeist die Selbstheilungskräfte des Körpers, sodass Sie fast ganz von alleine schnell wieder auf die Beine kommen.
Melissengeist ist eine rezeptfreie Naturarznei. Diese bekommen Sie einfach in der Apotheke, als Drogerieartikel online und natürlich auch in den Drogeriemärkten selbst.
Das Heilmittel kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Maximal sollten über den Tag verteilt 25 ml Melissengeist eingenommen werden.
Melissengeist hilft sehr gut bei einer leichten Erkältung und schafft schnell Linderung. Es wird empfohlen, dreimal täglich etwa 8 ml einzunehmen, damit der Melissengeist gut wirken kann.
Magen-Darm-Beschwerden können sehr unangenehm sein. Auch dabei kann Melissengeist schnell und einfach Besserung bewirken: Nehmen Sie bei akuten Beschwerden 10 ml der Naturarznei verdünnt mit 20 ml Wasser zu sich und bald fühlen Sie sich besser.
Manche Beschwerden nehmen wir gar nicht als Krankheit wahr, aber sie belasten uns dennoch. Auch dann kann Melissengeist helfen, zum Beispiel bei innerer Unruhe oder starker Nervosität. Dann ist es sinnvoll, das Heilmittel über einen längeren Zeitraum – etwa zwei Wochen lang – einzunehmen. Es ist günstig, wenn Sie zweimal am Tag eine kleinere Dosis zu sich nehmen abends dann noch einmal eine etwas größere Dosis. So können Sie besser einschlafen. Das Mittel sollte mit Wasser verdünnt werden.
Auch bei Schlafstörungen kann Melissengeist abhelfen: Liegen Sie abends lange wach, oder haben Sie einen unruhigen Schlaf? Dann können Sie eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen verdünnt 5 bis 10 ml Melissengeist einnehmen. So finden Sie zurück zu einem ruhigen, erholsamen Schlaf.
Melissengeist hat sich auch als Heilmittel bei unangenehmer Wetterfühligkeit sehr bewährt. Je nach Befinden ist eine ähnliche Therapie wie bei Schlafstörungen sinnvoll.
Auch eine äußerliche Anwendung von Melissengeist ist möglich: Muskelkater, Gliederschmerzen oder Verspannungen können so gelindert werden. Das Mittel wird auf die schmerzenden Hautpartien aufgetragen. Je nach Empfindlichkeit der Haut kann der Melissengeist dabei unverdünnt oder mit Wasser verdünnt angewendet werden. So wird die Hautdurchblutung gefördert und Sie verschaffen sich auf einfache Weise Schmerzlinderung.
http://www.praxis-frauengesundheit.de/melissengeist-erinnerungen-an-die-oma/
https://earthwitch.wordpress.com/2010/08/31/lebenselixiere/
2014 Copyright by UjustFeelGood UG