Zitronensatfdiät
Der erste Monat im neuen Jahr ist fast vorbei und spätestens jetzt ist es an der Zeit die Neujahrsvorsätze in die Tat umzusetzen. Zwar besagt eine Weisheit aus der Motivationslehre man solle innerhalb von 24 Stunden mit dem geplanten Vorhaben beginnen, andernfalls würde man wahrscheinlich nie starten, aber besser spät als nie.
Passend zu deinem Neujahrs-Abnehmwunsch sorgt ein neuer Diät-Trend aus den USA für Furore. Beyoncé hat es getan, Ashton Cutcher hat es getan und viele andere VIPs und Sternchen aus Musik, Film und Fernsehen ebenfalls. Die Resultate sind erstaunlich und bemerkenswert. Die Rede ist von der sog. Master Cleanse Diät.
Bei der Master Cleanse Diät handelt es sich um eine Art von Fastenkur, bei der Schadstoffe und Schlacke aus dem Körper geschwemmt werden sollen. Während der Diät wird nichts anderes verzehrt als ein spezielles Zitronensaftgetränk. Deshalb wird die Master Cleanse Diät auch als Zitronensaftdiät bezeichnet.
Die Zitronensaftdiät wurde in den 40er Jahren vom amerikanischen Heilpraktiker Stanley Burroughs ursprünglich als Therapie gegen Magengeschwüre entwickelt. Allerdings sollte es nicht bei diesem Einsatzgebiet bleiben. Schnell stellte Burroughs einen rapiden Gewichtsverlust seiner ziemlich korpulenten Patienten fest. Er kümmerte sich allerdings erst nicht weiter um diesen „Nebeneffekt“ und so dauerte es fast weitere 40 Jahre, bis er unter dem Titel „The Master Cleanser“ (1976) seine Zitronensaftdiät nicht nur zu Heilzwecken, sondern auch zum Abnehmen veröffentlichte. Leider war Burroughs Werk dermaßen kompliziert geschrieben, dass es nur sehr wenig Resonanz erhielt.
Dies änderte sich erst im Jahre 2004, als Peter Glickman Burroughs Zitronensaftdiät einfach und verständlich für jedermann in seinem Buch „Lose Weight, Have More Energy & Be Happier in 10 Days“ präsentierte. Das Buch wurde ein wahrer Kassenschlager und verkaufte sich millionenfach.
Nun aber zur Durchführung der Master Cleanse Diät.
Bevor das Abspecken im neuen Jahr losgehen kann, sollte abgeführt werden. Danach wird für mindestens 10 Tage ein Gemisch aus Wasser, wahlweise Zitronen- oder Limettensaft (frisch gepresst), Ahornsirup und Cayennepfeffer getrunken. Dazu kann nebenbei so viel Wasser getrunken werden wie einem lieb ist. Je mehr Wasser zu sich genommen wird umso besser, denn dies hilft, die Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Der Zitronensaft sollte 6 bis 12 Mal pro Tag getrunken werden.
Die Abnehmerfolge der Probanden sind durchweg sehr positiv. Viele verlieren in den ersten Tagen eine ganze Menge an Gewicht. 10 kg in 10 Tagen sind keine Seltenheit. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass eine solch schnelle Gewichtsabnahme eine ungeheure Belastung für den Körper und das Immunsystem darstellt. Beginne also nicht mit dieser Diät, solltest du noch leicht angeschlagen oder am kränkeln sein. Auch der Besuch eines Allgemeinmediziners vor einer solch harten Fastenkur ist sehr zu empfehlen. Er wird dir beratend zur Seite stehen und deinen Gewichtsverlust professionell überwachen.
Weitere Informationen zur Master Cleanse Diät findest du bei Paradisi, einem Online-Magazin mit großem Wellness- und Abnehm-Bereich, auf dem ich öfters unterwegs bin. Ein Besuch dort lohnt sich immer.
Bitte hinterlasst mir einen Kommentar unter diesem Artikel und schildert in ein, zwei Sätzen eure Erfahrungen mit der Master Cleanse Diät.
Vielen Dank und bis bald.
Timothy Scherman
2014 Copyright by UjustFeelGood UG