Immer wieder begegnen sie uns im Alltag. Da ist die Rede von einer ausreichenden Mineralstoffversorgung, von Vitaminbedarf oder Vitaminmangel und vielem mehr. Aber was sind Vitamine überhaupt und viel wichtiger noch, welche Funktion haben sie für unseren Körper?
Bei Vitaminen handelt es sich um organische Verbindungen, die der menschliche Organismus nicht produzieren kann. Hierzu bedarf es niederer Lebewesen, Pflanzen oder Mikroorganismen. Mittels der Aufnahme der durch sie erschaffenen Substanzen durch Tiere gelangen sie in tierische Lebensmittel, wie Fleisch, Innereien, Milch oder Eier. Verzehren wir diese Speisen, gelangen sie in den menschlichen Organismus. Hier angekommen sind sie als Coenzyme maßgeblich an den meisten Stoffwechselprozessen beteiligt. Sie ermöglichen es dem menschlichen Körper die aufgenommenen Nährstoffe zu verarbeiten. Dabei kommt ein Vitamin selten allein. Es handelt sich in der Regel um eine Substanzgruppe, die aus sich im chemischen Aufbau ähnelten Teilen besteht, die eine verwandte Wirkweise zeigen.
Als sogenannter essenzieller Nährstoff sind Vitamine und Mineralstoffe wichtige Substanzen, ohne die unser Organismus nicht funktionieren könnte. Neben Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten zählen sie zu den wichtigsten Nahrungsbestandteilen. Vitamine und Mineralstoffe dienen zwar nicht als Energielieferant, sind allerdings für viele Stoffwechselabläufe unentbehrlich. Ohne Vitamine und Mineralstoffe wären für unseren Körper viele Stoffwechselprozesse nicht durchführbar. Daher führt ein Defizit an diesen Mikronährstoffen zu weitreichenden Mangelerscheinungen.
Die Ursachen für eine der zahlreichen Mangelerscheinungen liegen meist in der Ernährung. Den Körper ausreichend mit Nahrung zu versorgen bedeutet leider nicht, dass es auch das Richtige war, was wir gegessen haben. Insbesondere in den heutigen hektischen Zeiten bleibt eine gesunde Ernährung oftmals auf der Strecke. Neben der Ernährung können aber auch andere Faktoren zu einer Unterversorgung führen. In der Schwangerschaft und der nachfolgenden Stillzeit besteht ein weitaus höherer Vitaminbedarf, der nur schwer auszugleichen ist. Ebenso können Krankheiten oder bestimmte Medikamente einen negativen Einfluss auf die Vitaminversorgung haben. Nicht zu vergessen sind auch das Rauchen oder ein übermäßiger Alkoholkonsum.
Eine einseitige Ernährung ist eine weitverbreitete Ursache für eine mangelnde Versorgung mit den lebensnotwendigen Mikrostoffen. Kein Lebensmittel enthält alle für den menschlichen Organismus erforderlichen Vitamine. Daher ist eine abwechslungsreiche Kost essenziell wichtig. Auch die Zubereitung der Speisen spielt eine wesentliche Rolle, denn durch Licht, Hitze und Sauerstoff nehmen die Vitamine Schaden.
Mögliche Folgen einer Mangelerscheinungen sind zum Beispiel Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Abgespanntheit sowie eine verminderte Konzentrations- und Gedächtnisleistung. Auch Veränderungen des Hautbilds, Muskel- und Gelenkbeschwerden und eine geschwächte Abwehrkraft gegen Infektionskrankheiten gehören zu den Auswirkungen eines Vitaminmangels. Um dem vorzubeugen, bedarf es einer ausreichenden Vitaminzufuhr, sei es über die Nahrung oder sogenannte Nahrungsergänzungsmittel.
Quelle: www.amapur.de
Da der Körper Vitamine nicht eigenständig produzieren kann, müssen sie ihm von außen zugeführt werden. Nicht immer erlaubt es der oftmals hektische Alltag sich eingehend mit der Ernährung auseinanderzusetzen. Um zu verhindern, dass der Körper in eine Unterversorgung gerät, gibt es daher zahlreiche Hilfsmittel. Meist kennen wir nicht einmal die Lebensmittel, die notwendig sind, um uns in ausreichenden Mengen mit allen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, die wir täglich benötigen. Da hilft ein Griff zu Supplementen, die genau auf unseren Bedarf abgestimmt sind. Es ist nicht leicht, aus der Vielzahl der Anbieter den Besten auszuwählen. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Präparat stieß ich auf Amapur. Amapur Vitamine und Mineralien bietet eine Wirkstoffformel, bei der die Vitamine zeitlich verzögert an den Organismus abgegeben werden, sodass dieser sie auch verarbeiten kann. Bei vielen anderen Supplementen ist dies ein Problem, weil diese auf wasserlöslicher Basis beruhen und die Vitamine hierdurch zu schnell ausgeschieden werden.
www.pharmazeutische-zeitung.de
http://www.wissen.de/vitamine-und-mineralstoffe
2014 Copyright by UjustFeelGood UG